Über mich

Das bin ich - Martina Wilke Heilpraktikerin für Psychotherapie

Das bin ich

Martina Wilke 

Heilpraktikerin für Psychotherapie   

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle ein bißchen von mir erzählen.


Ich wurde am 31.Oktober 1970 in Hamburg geboren und habe dort viele Jahre gelebt. Mit 5 Jahren sollte ich nach dem Schuleignungstest vorzeitig eingeschult werden (umzugsbedingt wurde dies um ein Jahr verschoben).


Nach der Grundschule kam die Empfehlung zur Realschule, obwohl zeitgleich ein Intelligenztest durchgeführt wurde und das Ergebnis damals schon im überdurchschnittlichen Bereich lag (was jedoch keine Beachtung fand und womit ich in dem Alter wenig anfangen konnte). Ich wollte jedoch unbedingt aufs Gymnasium.


Ich war immer sehr lebendig. quirlig, neugierig (von Erwachsenen als vorlaut und naseweis bezeichnet), habe mehrere Schulwechsel sowie eine Klassenwiederholung hinter mir und bin aufgrund eines erneut drohenden "Sitzenbleibens" vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt. ("Gelernt" habe ich nur, wenn mich etwas wirklich interessiert hat).


Innerhalb Hamburgs und Schleswig-Holsteins bin ich privat schon so oft umgezogen, dass ich es kaum noch zählen kann. Auch meinen Praxisstandort habe ich einige Male gewechselt. Nach fast 10 Jahren in eigenen  Praxisräumen war es aus verschiedenen Gründen im Frühjahr 2023 Zeit für eine Veränderung. Ich bin zur Zeit zur Untermiete bei einer Coachingkollegin und bin gespannt auf das, was da noch kommt.


Ich bin Mutter eines 21jährigen Sohnes und wohne in Heikendorf.

Ich reise sehr gerne und freue mich immer, andere Länder und Kulturen zu erleben.


Ich hatte das Glück, schon von meinem

3. Lebensjahr an , die Welt bereisen zu können (mein Vater arbeitete bei einer Fluggesellschaft). In meinem späteren Beruf im Schiffbau konnte ich dies dann auch dienstlich machen und habe so in meinem Leben unzählige Länder und Menschen unterschiedlicher Kulturen kennenlernen dürfen, wofür ich sehr dankbar bin. Die asiatischen Länder sind immer mein Lieblingsziel gewesen. Diese Neugier für Neues, das Interesse an Menschen ist geblieben, nur die Reisen um den Globus sind weniger geworden. Inzwischen fühle ich mich in den Bergen rund um Garmisch am wohlsten.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle ein bißchen von mir erzählen.

Ich wurde am 31.Oktober 1970 in Hamburg geboren und habe dort viele Jahre gelebt. Mit 5 Jahren sollte ich nach dem Schuleignungstest eingeschult werden (umzugsbedingt wurde dies um ein Jahr verschoben).

Nach der Grundschule kam die Empfehlung zur Realschule, obwohl zeitgleich ein Intelligenztest durchgeführt wurde und das Ergebnis damals schon im überdurchschnittlichen Bereich lag, was jedoch keine Beachtung fand und womit ich in dem Alter wenig anfangen konnte .


Diesen Test habe ich völlig vergessen und er fiel mir erst mit 50 Jahren "zufällig" in die Hände. Es hat mich emotional sehr berührt und war ein weiteres Puzzleteilchen meines Lebens. 


Ich wollte damals unbedingt, auch wegen meiner Freunde, aufs Gymnasium. Ich kann mich erinnern, dass ich diesbezüglich sehr hartnäckig war und mich letztendlich durchsetzen konnte. 


Ich war immer sehr lebendig. quirlig, neugierig (von Erwachsenen als vorlaut und naseweis bezeichnet), habe mehrere Schulwechsel sowie eine Klassenwiederholung hinter mir und bin aufgrund eines erneut drohenden "Sitzenbleibens" vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt.

"Gelernt" habe ich nur, wenn mich etwas wirklich interessiert hat.



Innerhalb Hamburgs und Schleswig-Holsteins bin ich privat schon so oft umgezogen, dass ich es kaum noch zählen kann. Auch meinen Praxisstandort habe ich einige Male gewechselt. Nach fast 10 Jahren in eigenen  Praxisräumen war es im Frühjahr 2023 Zeit für eine Veränderung. Ich bin zur Zeit zur Untermiete bei einer Coachingkollegin und bin gespannt auf das, was da noch kommt.


Ich bin Mutter eines 21jährigen Sohnes und wohne in Heikendorf.

Ich hatte das Glück, schon von meinem 3. Lebensjahr an , die Welt bereisen zu können (mein Vater arbeitete bei einer Fluggesellschaft). In meinem späteren Beruf im Schiffbau konnte ich dies dann auch dienstlich machen und habe so in meinem Leben unzählige Länder und Menschen unterschiedlicher Kulturen kennenlernen dürfen, wofür ich sehr dankbar bin. Die asiatischen Länder sind immer mein Lieblingsziel gewesen. Diese Neugier für Neues, das Interesse an Menschen ist geblieben, nur die Reisen um den Globus sind weniger geworden. Inzwischen fühle ich mich in den Bergen rund um Garmisch am wohlsten.


Ich glaube an keinen Gott und gehöre keiner Glaubensrichtung an, denke jedoch, dass es da irgendetwas gibt.


Ich "verschlinge" Bücher, oft mehrere gleichzeitig, tanze leidenschaftlich gerne, bin begeisterte Motorradfahrerin (gewesen und habe die schöne Honda CB sevenfifty Sommer 2023 verkauft) und liebe die Natur, ganz besonders die Berge und habe im Leben immer wieder neues ausprobiert (z.B. Gitarrespielen, Fotografie, Töpfern, Leistungsschwimmen, Karate, Segeln, Fremdsprachenkurse uvm).

So oft es geht bin ich bei Wind und Wetter draußen und gehe für mein Leben gerne im Wald und am Meer Laufen oder spazieren.  Wann immer es möglich ist fahre ich in die Berge zum Wandern und Bergsteigen.


Tägliches Yoga und Meditation geben mir auf allen Ebenen Gelassenheit, Ruhe, Entspannung, Kraft und Inspiration.

Ich bin wohl eher eine Einzelgängerin, fühle mich jedoch sehr wohl im Kreis von Gleichgesinnten, wenn der zwischenmenschliche Umgang authentisch ist.

Ich glaube an keinen bestimmten Gott und gehöre keiner Glaubensrichtung an, glaube jedoch, dass es da irgendetwas gibt.


Ich habe Phasen voller überschießender Energie, in denen ich besonders zielstrebig und kreativ bin, brauche dann wieder Rückzug, Ruhe und Zeiten zur inneren Einkehr und einfach nur mit mir.


Ich bin begeisterungsfähig und leidenschaftlich, wenn ich für etwas "brenne", so nach dem Motto "ganz oder gar nicht".

Hier kommt wohl auch mein Skorpion-Naturell zum Vorschein. (Ja, ich interessiere mich auch für Astrologie).


Diese manchmal intensiven "Stimmungsschwankungen" und Wechsel können anstrengend sein aber ich ich habe mittlerweile einen guten Weg für mich gefunden, damit umzugehen und es so anzunehmen, wie es kommt. Dabei helfen mir Yoga, Meditation und homöopatische Mittel.

Nicht zuletzt jedoch die Akzeptanz für mich selber und mein Anderssein und das achtsame Wahrnehmen dessen, was ich in der jeweiligen Phase brauche.


Das war nicht immer so und bis vor 13, 14 Jahren habe ich noch ein anderes Leben geführt. Heute würde ich sagen, dass ich unbewusst gelebt habe. Ich war mir meiner selbst nicht wirklich bewusst.

Ich bin inzwischen sehr dankbar für die Verwandlung, Veränderung, das "Wachwerden", auch wenn dieser Weg oft schmerzhaft und mit viel innerer Arbeit verbunden war.

Auschlaggebend und der Wendepunkt in meinem Leben war ein Zusammenbruch im Jahr 2008........


Ich "verschlinge" Bücher, oft mehrere gleichzeitig, tanze leidenschaftlich gerne, bin begeisterte Motorradfahrerin (gewesen, hab die schöne Honda CB sevenfifty Sommer 2023 verkauft) und liebe die Natur, ganz besonders die Berge und habe im Leben immer wieder neues ausprobiert (z.B. Gitarrespielen, Fotografie, Töpfern, Leistungsschwimmen, Karate, Segeln, Fremdsprachenkurse uvm).

 

So oft es geht bin ich bei Wind und Wetter draußen, gehe für mein Leben gerne im Wald und am Meer Laufen oder spazieren. Wann immer es möglich ist fahre ich in die Berge zum Wandern und Bergsteigen. Die Natur ist eine meiner Kraftquellen.


Tägliches Yoga und Meditation geben mir auf allen Ebenen Gelassenheit, Ruhe, Entspannung, Kraft und Inspiration. Ich bin wohl eher eine Einzelgängerin, fühle mich jedoch sehr wohl im Kreis von Gleichgesinnten, wenn der zwischen-menschliche Umgang authentisch ist.

Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel habe ich in vielen verschiedenen Unternehmen gearbeitet (Kaffee-und Süßwarenindustrie, Möbelhandel, Spedition, Windenergiebranche, Jobben in einem Londoner Hostel, Weinfachgeschäft, Fährlinie, Uni Kiel und in 2,3 weiteren). Nebenberufliche Wochenend-Jobs z.B. auf dem Jahrmarkt oder im Solarium gar nicht mitgezählt ;)


Fast 10 Jahre lang war ich Vertriebsleiterin im Bereich Schiffbau und konnte hier meine Leidenschaft für Reisen, fremde Kulturen und den Kontakt mit vielen interessanten Menschen auch beruflich leben. Leider (oder zum Glück?) war es dann irgendwann alles zuviel.


Ein Zusammenbruch (sog. "Burnout") zwang mich 2008 dazu, mich intensiv mit mir zu beschäftigen.

Meine tolle Ärztin hat mir in dieser Zeit sehr geholfen, denn ich hätte nie für möglich gehalten, daß mir so etwas passiert. Ich musste akzeptieren, meine persönliche Grenze überschritten zu haben.


Es war jedoch der Startschuß in ein neues Leben. Ich schaute mir meine Familiengeschichte (Ursprungsfamilie) und meine Muster/Glaubenssätze genauer an und habe so manches "Thema" mit Hilfe von tollen Therapeut/innen "bearbeitet". Hier bin ich dann auch mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen in der Therapie in Kontakt gekommen.


Dazu gehörten Gestaltherapie, Familienaufstellungen, Somatic Experiencing (SE) oder die Homöopathie, um nur einige zu nennen. 


So fand ich immer mehr heraus, wer ich eigentlich bin, wenn ich niemand sein muss. Und ich bin immer noch auf diesem Weg zu der, die ich bin. Das ist ein Prozess und dauert wohl ein Leben lang.


Ich bin sehr dankbar für all diese Erfahrungen und natürlich haben diese Termine mir auch dabei geholfen, die Psychotherapie-Methoden zu finden, die ich selber gerne in meiner Praxis nutzen möchte.

Ich habe Phasen voller überschießender Energie, in denen ich besonders zielstrebig und kreativ bin, brauche dann wieder Rückzug, Ruhe und Zeiten zur inneren Einkehr und einfach nur mit mir.


Ich bin begeisterungsfähig und leidenschaftlich, wenn ich für etwas "brenne", so nach dem Motto "ganz oder gar nicht". Hier kommt wohl auch mein Skorpion-Naturell zum Vorschein. (Ja, ich interessiere mich auch für Astrologie).


Diese manchmal intensiven "Stimmungsschwankungen" und Wechsel können anstrengend sein aber ich ich habe mittlerweile einen guten Weg für mich gefunden, damit umzugehen und es so anzunehmen, wie es kommt. Dabei helfen mir Yoga, Meditation und homöopatische Mittel.



Nicht zuletzt jedoch die Akzeptanz für mich selber und mein Anderssein und das achtsame Wahrnehmen dessen, was ich in der jeweiligen Phase brauche.


Das war nicht immer so und bis vor 13, 14 Jahren habe ich noch ein anderes Leben geführt. Heute würde ich sagen, dass ich unbewusst gelebt habe. Ich war mir meiner selbst nicht wirklich bewusst.

Ich bin inzwischen sehr dankbar für die Verwandlung, Veränderung, das "Wachwerden", auch wenn dieser Weg oft schmerzhaft und mit viel innerer Arbeit verbunden war.

Auschlaggebend und der Wendepunkt in meinem Leben war ein Zusammenbruch im Jahr 2008........


Als gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel habe ich in vielen verschiedenen Unternehmen gearbeitet (Kaffee-und Süßwarenindustrie, Möbelhandel, Spedition, Windenergiebranche, Jobben in einem Londoner Hostel, Weinfachgeschäft, Fährlinie, Uni Kiel und in 2,3 weiteren). Nebenberufliche Wochenend-Jobs z.B. auf Jahrmärkten oder Im Solarium gar nicht mitgezählt ;)

Fast 10 Jahre lang war ich Vertriebsleiterin im Bereich Schiffbau und konnte hier meine Leidenschaft für Reisen, fremde Kulturen und den Kontakt mit vielen interessanten Menschen auch beruflich leben. Leider (oder zum Glück?) war es dann irgendwann alles zuviel.


Ein Zusammenbruch (sog. "Burnout") zwang mich 2008 dazu, mich intensiv mit mir zu beschäftigen. Meine tolle Ärztin hat mir in dieser Zeit sehr geholfen, denn ich hätte nie für möglich gehalten, daß mir so etwas passiert. Ich musste akzeptieren, meine persönliche Grenze überschritten zu haben. Es war jedoch der Startschuß in ein neues Leben. Ich schaute mir meine Familiengeschichte genauer an und habe so manches "Thema" mit Hilfe von tollen Therapeutinnen "bearbeitet".

Auf den eigenen Rhythmus zu hören und die eigenen Bedürfnissen zu registrieren ist wichtig. Auch wenn die Menschen im Umfeld Bewertungen wie z.B. "phlegmatisch, egoistisch, Stimmungsschwankungen, intro- oder extravertiert" , distanziert etc. vornehmen.


Es passiert mir zwar immer noch, dass ich mitten in einer Schaffensphase "vergesse" zu essen, zu trinken und nicht an Schlafen denke, aber ich merke heutzutage rechtzeitig, wann es mir schadet. Ich habe gelernt, gut für mich zu sorgen.


Ich bin ehrlich, kritisch und direkt, hinterfrage gerne und habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.


Eigenschaften, die zwar erst einmal von den meisten Menschen als positiv bewertet werden, im Einzelfall dann jedoch häufig unbequem sind.


Ich mag keine oberflächlichen Gespräche und man findet mich selten bei großen Veranstaltungen. Menschenmassen sind nicht so mein Ding. Aber auch das hängt immer von meinem Gesamtempfinden ab  und von der Art der Veranstaltung und den Menschen.


Beim Abiball meines Sohnes mit mehr als 400 Personen habe ich mich sehr sehr wohl gefühlt und habe es sehr genossen, nach Herzenslust zu feiern und zu tanzen.

Dann hingegen kann es auch passieren, dass mich eine Feier mit nur 10 Personen in höchstem Maße anstrengt.

Es geht darum, genau das für sich zu erkennen und zu akzeptieren. Darauf zu hören, was gerade gut tut und was nicht.


Ich denke in Bildern und nehme mein Umfeld  anders wahr als die meisten anderen Menschen. Ich sehe und spüre Dinge und Menschen und nutze diese Gabe auch bei meiner Arbeit. Dies ist hier nicht in wenigen Worten zu erklären, lässt sich jedoch wunderbar mit den verschiedensten therapeutischen "Techniken" kombinieren.
 

Ich nutze gerne und häufig in unseren Terminen Visualisierungstechniken (innere Bilder, Focusing), Metaphern und systemische Aufstellungen (Bodenanker, timeline). Ich kann mich sehr gut in Menschen hineinversetzen, was insbesondere hilfreich bei der Aufstellungsarbeit ist.

So fand ich immer mehr heraus, wer ich eigentlich bin, wenn ich niemand sein muss. Und ich bin immer noch auf diesem Weg zu der zu werden, die ich bin. Das ist ein Prozess und dauert wohl ein Leben lang.


Nach dem "Burnout" und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem damaligen Unternehmen brauchte ich ungefähr ein Jahr, um wieder auf die Beine zu kommen.


Nach dem "Burnout" und dem damit verbundenen Ausscheiden aus dem damaligen Unternehmen brauchte ich ungefähr ein Jahr, um wieder auf die Beine zu kommen. Ein Jahr der "Erholung" und Selbstreflexion, das notwendig war, um herauszufinden, was ich wirklich möchte.


Und da ich Zeit meines Lebens eine gute Zuhörerin war (hochsensibel und hochsensitiv) und mich schon lange mit Psychologie beschäftigte (ein Studium kam nicht in Frage), machte ich an der Heilpraktikerschule Caduceus in Kiel meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!


Zahlreiche therapeutische Fortbildungen folgten. Damit habe ich nach langen Jahren meine Bestimmung gefunden und mir endlich den Wunsch der Selbständigkeit erfüllt. Für mich war diese Krise eine Chance für einen ganz neuen Anfang.

Ein Jahr der "Erholung" und Selbstreflexion, das notwendig war, um herauszufinden, was ich wirklich möchte.

Auf den eigenen Rhythmus zu hören und die eigenen Bedürfnissen zu registrieren ist wichtig. Auch wenn die Menschen im Umfeld Bewertungen wie z.B. phlegmatisch, egoistisch, Stimmungsschwankungen, intro- oder extravertiert, distanziert ect. vornehmen. 

Es passiert mir zwar immer noch, dass ich mitten in einer Schaffensphase "vergesse" zu essen, zu trinken und nicht an Schlafen denke, aber ich merke heutzutage rechtzeitig, wann es mir schadet und habe gelernt, gut für mich zu sorgen.





Ich bin ehrlich, kritisch und direkt, hinterfrage gerne und habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.


Ich mag keine oberflächlichen Gespräche und man findet mich selten bei großen Veranstaltungen.

Menschenmassen sind nicht so mein Ding. 


Ich denke in Bildern und nehme mein Umfeld  anders wahr als die meisten anderen Menschen.




Ich sehe und spüre Dinge auf eine Weise, die hier nicht in wenigen Worten zu erklären ist.
Dies wirkt sich natürlich auf die Art und Weise aus, wie ich mit Menschen arbeite.


Ich nutze gerne und häufig in unseren Terminen Visualisierungstechniken (innere Bilder, Focusing), Metaphern und systemische Aufstellungen (Bodenankern, timeline).



Und da ich Zeit meines Lebens eine gute Zuhörerin war (hochsensibel und hochsensitiv) und mich schon lange mit Psychologie beschäftigte (ein Studium kam nicht in Frage), machte ich an der Heilpraktikerschule Caduceus in Kiel meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Eine der besten Entscheidungen meines Lebens!


Zahlreiche therapeutische Fortbildungen folgten. Damit habe ich nach langen Jahren meine Bestimmung gefunden und mir endlich den Wunsch der Selbständigkeit erfüllt. Für mich war diese Krise eine Chance für einen ganz neuen Anfang.


Seit mehr als 10 Jahren bin ich selbständig als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Nachdem ich zunächst in Kiel praktizierte, habe ich 2014 meine Praxis für Psychotherapie und Coaching in Heikendorf bei Kiel eröffnet.

Seit 10 Jahren bin ich selbständig als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig. Nachdem ich zunächst in Kiel praktizierte, habe ich 2014 meine Praxis für Psychotherapie und Coaching in Heikendorf bei Kiel eröffnet.


Aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte und meinen Erfahrungen als spätentdeckter hochbegabter Mensch, ist mein besonderes Anliegen, hochintelligenten, hochbegabten und hochsensiblen Jugendlichen und Erwachsenen im Erkennen und Entfalten ihrer Fähigkeiten und ihres Potentials zu unterstütze.


Nach dem Motto:

"Lebe und liebe Dich und Dein Anders-Sein".


Die Begleitung (Coaching/Psychotherapie) von hochintelligenten/hochbegabten und hochsensiblen Jugendlichen und Erwachsenen ist das besondere Interessensgebiet in meiner Praxis.

Aufgrund meiner eigenen Lebensgeschichte und meinen Erfahrungen als spätentdeckter hochbegabter Mensch, ist mein besonderes Anliegen, "außergewöhnlich normale", hochintelligente, hochbegabte und hochsensible Jugendliche und Erwachsene im Erkennen und Entfalten ihrer Fähigkeiten und ihres Potentials zu unterstützen.



"Lebe und liebe Dich und Dein Anderssein".


Die Begleitung (Coaching/Psychotherapie) von begabten/sensiblen Menschen ist mein besonderes Interessensgebiet in meiner Praxis.

Für alle, die noch etwas über meine fachliche Qualifikation wissen möchten.....


Ich bin...


* Staatl. geprüfte Heilpraktikerin   

   beschränkt  auf das Gebiet der   

   Psychotherapie

*  Hypnosetherapeutin 

*  Systemischer Familiencoach


und habe folgende weitere (therapeutischen) Fortbildungen absolviert:


- EMDR Traumatherapie

- Gesprächstherapie

- Gestalttherapie

- Focusing (körperorientierte       

   Psychotherapie)

- Homöopathie in der Psychotherapie

- Seminarleiterin für Autogenes Training   

   und  Progressive Muskelentspannung

   nach    Jacobson 

 

Entspannungskurse in eigener Praxis, bei der Volkshochschule Kiel, im Heikendorfer Sportverein, im Amt Schrevenborn im Rahmen des betrieblichen Gesundheitswesens, Workshop beim Bildungsministerium SH


Ich mache regelmäßig Fortbildungen und

arbeite mit Kollegen/Supervisoren an mir und meinen Fällen in der Praxis

Für alle, die noch etwas über meine fachliche Qualifikation wissen möchten.....


Ich bin...


- Staatl. geprüfte Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

- Hypnosetherapeutin 

- Systemischer Familiencoach


und habe folgende weitere (therapeutischen) Fortbildungen absolviert:


- EMDR Traumatherapie

- Gesprächstherapie

- Gestalttherapie

- Focusing (körperorientierte Psychotherapie)

- Homöopathie in der Psychotherapie

- Seminarleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung nach Jacobson 

 

Entspannungskurse in eigener Praxis, bei der Volkshochschule Kiel, im Heikendorfer Sportverein, im Amt Schrevenborn im Rahmen des betrieblichen Gesundheitswesens, Workshop beim Bildungsministerium SH


- Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen teil und arbeite mit Kollegen/Supervisoren an mir und

meinen Fällen in der Praxis


Ich bin Mitglied in den folgenden Vereinen/Vereinigungen/Verbänden




Clever People - die Community für Hochbegabung und Neurodiversität   www,cleverpeople.net

Ich bin Mitglied in den folgenden Vereinen/Vereinigungen/Verbänden


Clever People - die Community für Hochbegabung und Neurodiversität   

www,cleverpeople.net


DGhK e.V.  Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.   www.dghk.de

DGhK e.V.  Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.   

www.dghk.de

Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.   www.vfp.de



Share by: